- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Das DRK feierte den 100sten
Das DRK Kriftel besteht seit 100 Jahren
Dem Ersten Vorsitzenden der DRK-Ortsvereinigung Kriftel, Markus Schullenberg, und seinem Team ist mit dieser Geburtstagsfeier zugleich eine Veranstaltungsform gelungen, die sicher in Kriftel Nachahmung finden wird: Ab dem Sektempfang waren die Gäste Teil einer Inszenierung aus den Stilmitteln Licht, Farben, Sound, Gesang und kurzweiligen Ansprachen und Tanz. Eine Geburtstagsfeier wie zu Hause mit engen Freunden.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, befreundeten Rotkreuzgliederungen, der Gemeinde Kriftel, Vereinen, der Bereitschaft und aus dem Jugendrotkreuz der Ortsvereinigung kamen mit dem Vorstand zur kurzweiligen Feier in die Kleine Schwarzbachhalle. Darunter auch Landrat Michael Cyriax und der langjährige ehemalige Vorsitzende, Franz Jirasek. Die Halle hatten die Mitglieder des Festausschusses in ein rot-weißes Farben- und Lichtermeer verwandelt. Am Eingang wurden die Gäste vom Vorstand begrüßt und die Helfer von der DLRG OG Kriftel überreichten allen ankommenden Gästen zuerst ein Gläschen Sekt oder Saft zur Einstimmung.
Pünktlich um 18.30 Uhr begann das kurzweilige Programm. Markus Schullenberg ließ in einer humorvollen Ansprache die letzten 100 Jahren in Bildern vor den Augen entstehen und erntete einige Lacher, besonders mit seiner Schlussanekdote. Die Männer vom Krifteler Gesangsverein Liederkranz schlossen sich mit dem Kölner Faschingslied „Wir sind die Eingebornen von Trizonesien“ an die fröhliche Stimmung im Saal an. Mit einem Trinklied und dem allgemeinen Anstoßen beendete der Gesangsverein seine Beteiligung an der Feier.
Nationale und internationale Einsätze
Im Anschluss lauschten die Gäste dem Präsidenten des DRK Landesverband Hessen, Norbert Södler. Hierbei wurden auch ernstere Themen wie die Einsätze in den Katastrophen- und Kriegsgebieten, das Humanitäre Völkerecht und die Hintergrundarbeit vom internationalen Roten Kreuz angesprochen. Södler gelang es mit Bravour, den Spannungsbogen von der Arbeit einer Bereitschaft vor Ort zu nationalen und internationalen Einsätzen herzustellen.
Dann übermittelte Bürgermeister Christian Seitz für die Gemeinde Kriftel, für Partnerschaftsverein und Vereinsring ein Grußwort. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Ortsvereinigung, der Gemeinde Kriftel und den Vereinen. Auf die Helfer der Bereitschaft sei immer Verlass, egal ob bei den Krifteler Ferienspielen, den Seniorennachmittagen oder bei Vereins- und Firmenveranstaltungen treffe man immer auf die Rotkreuzler. Sogar bei der Eintracht im Stadion sehe er immer Helfer aus Kriftel. Besonders hob er den Stellenwert der ehrenamtlichen Verzahnung in Kriftel als ein gelungenes Beispiel der Zusammengehörigkeit hervor, dies werde leider nicht in vielen Städten und Gemeinden so praktiziert. Seitz bedankte sich für die hervorragende fachliche Arbeit, wünschte für die Zukunft weiterhin eine gute Zusammenarbeit und überreichte dem Ersten Vorsitzenden einen Umschlag der Gemeinde für das Jubiläum sowie eine Pflanze für die DRK-Unterkunft, die der Frisur von der Bereitschaftsleiterin ähnelt, so der Bürgermeister, damit endete der akademische Teil mit Lachen und der Taufe einer Pflanze.
Gerne wurde das reichhaltige Buffett gestürmt und man konnte sich stärken, damit die Energie zum Tanzen ausreichte. Dirk Schanz (DLRG) und Monika Beisheim eröffneten den Tanz mit einem flotten Foxtrott. Schnell wurde die Tanzfläche nun bevölkert. Ralf Olbrich sang, spielte Gitarre und fand mit seinem Saxophon genau den richtigen Ton. In einer Musikpause wurde noch eine DRK-Torte von der Bereitschaftsleitung zusammen angeschnitten und verteilt. Monika Beisheim