Diamantene Hochzeit gefeiert

Seit 60 Jahren ein eingespieltes Team: Hanni und Walter Hergenröther

Beim Tanzen haben sie sich kennengelernt: Hanni Schulte-Oestrich und Walter Hergenröther. Er lud sie daraufhin zum Hofheimer Karnevalsumzug ein. Da sie erst 15 und er vier Jahre älter war, musste eine „Anstandsdame“ her: „Also kamen meine Freundin und sein Freund mit“, erzählt Hanni Hergenröther (79) schmunzelnd. „Am meisten hat mich damals beeindruckt, dass wir Mädels im Café dann noch zu einer Flasche Sekt eingeladen wurden. Das letzte Geld hatten die Jungs zusammengekratzt.“

Das Hochzeitsfoto.
So sah das paar am Hochzeitstag aus.

Inzwischen sind sie 60 Jahre glücklich verheiratet, haben zwei Töchter, wovon eine in den USA wohnt, und fünf Enkel. „Wir feiern gerne und dann ist auch immer eine große Runde zusammen“, erzählen beide. Am Mittwoch, dem Tag der standesamtlichen Trauung, schaute auch der Erste Beigeordnete Franz Jirasek vorbei, um im Namen der Gemeinde herzlich zu gratulieren und ein Geschenk zu übergeben. Auch die obligatorischen Glückwunschurkunden von Land, Kreis und Gemeinde hatte er mitgebracht.

Bewirtet von Tochter Jutta Kuchenbrod, die in der Gemeindeverwaltung als stellvertretende Fachbereichsleiterin tätig ist, entwickelte sich ein angeregtes Gespräch. Denn beide, Hanni wie Walter, sind Urkrifteler: Hanni, geborene Schulte-Oestrich, stammt aus einer Familie, die Obstanbau betrieb: „Da war ich es gewohnt, immer überall mitanzupacken und aktiv zu sein.“ Sie hat noch zwei ältere Geschwister. Ihr Mann Walter ist ein Einzelkind. Sein Vater war im Krieg gefallen und seine Mutter war schon in der Krifteler Gemeindeverwaltung tätig. Damals war das Rathaus noch gegenüber der Kirche.

Hanni Hergenröther kümmerte sich mit Leidenschaft um Kinder, Hausbau (gleich mehrfach) und Garten und ging schon früh vielen sportlichen Hobbys sowie ehrenamtlichen Aufgaben in der Gemeinde nach: So arbeitete sie zum Beispiel in der Lernstube für ausländische Kinder an der Weingartenschule, organisierte 30 Jahre lang Essen auf Rädern in Kriftel, vermittelte Babysitter, stellte Buffets für Feierlichkeiten wie Taufen und Hochzeiten her, sie ist „dienstälteste“ Helferin in der Gemeindebücherei, im Festausschuss der katholischen Kirchengemeinde und bereitet noch heute einmal im Monat den Kirchenschmaus für Seniorinnen und Senioren zu, die sonst alleine essen müssen.

Ihr Mann Walter war als kaufmännischer Angestellter und später Einkaufsleiter bei der Ingenieursfirma Uhde in Bad Soden viel beschäftigt. Seine Leidenschaften waren in der Jugend der Fußball und die Taubenzucht.

Gemeinsames sportliches Hobby des Ehepaars: das Tennis- und das Golfspielen, das Kegeln sowie das Radfahren. Viele Reisen haben sie per Rad bestritten. Tennis spielt Hanni Hergenröther noch immer, aber die große Leidenschaft der beiden ist ihr toller Garten mit Teich „Am Obstgarten“. Und feiern tun beide in großer Familienrunde gerne. Diese wurde auch am Tag der Diamantenen Hochzeit noch erwartet.