Ehrenamtler nachträglich geehrt

Sie machen Kriftel so lebens- und liebenswert

Am 26. Januar hatte die Gemeinde Kriftel all diejenigen zu einem großen Parlamentarischen Ehrungs-Abend ins ShowSpielhaus eingeladen, die sich in Politik, Kultur oder Vereinen ehrenamtlich in und für Kriftel engagieren. „Die Förderung des Ehrenamtes ist ein wichtiges Ziel der Gemeinde Kriftel. Nur durch das große ehrenamtliche Engagement von vielen Bürgerinnen und Bürgern ist es möglich, ein so reichhaltiges kulturelles, sportliches und soziales Angebot in Kriftel vorzuhalten“, betonte Bürgermeister Christian Seitz an diesem Abend. Grund genug, einmal Danke zu sagen und verdiente Auszeichnungen zu vergeben. Gerade in Zeiten wie diesen, die voller Krisen stecken, komme es auf eine gut funktionierende Gemeinschaft an, betonte er. Und auf das Engagement vieler Einzelner. Über 50 Auszeichnungen wurden verliehen.

Einige verdiente Ehrenamtler konnten an diesem Abend nicht anwesend sein und wurden nun nachträglich bei einem kleinen Sektempfang mit Häppchen im Rathaus geehrt. Bürgermeister Christian Seitz, der Erste Beigeordnete Franz Jirasek und Parlamentschef Alexander Feist ließen es sich nicht nehmen, jeder Person eine kleine Laudatio zu halten:

Raimund Dillmann erhielt die Ehrennadel in Silber. Er hat 2007 bereits den Ehrenbrief des Landes Hessen und 2016 die Ehrenbezeichnung „Ehrengemeindevertreter“ erhalten. Von April 1993 bis Dezember 2022 war er Gemeindevertreter, unter anderem saß er im Sozial-, im Planungs- und im Haupt- und Finanzausschuss. Zehn Jahre lang fungierte er als stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung und engagierte sich in der Kommission für Vereine, Vereinigungen und Verbände.

Erhard Koch erhielt den Ehrenbrief und die Ehrennadel in Silber. Er war von 2001 bis 2006 Mitglied der Betriebskommission, in derselben Zeit Gemeindevertreter und ist seit 2006 bis heute Beigeordneter im Gemeindevorstand. Sein politisches Engagement in Kriftel geht aber schon bis in das Jahr 1973 zurück, in dem er die Junge Union in Kriftel mitgründete.

Thomas Milkowitsch erhielt ebenfalls die Ehrennadel in Silber. 2011 hat er bereits den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. Der Erste Stadtrat der Stadt Schwalbach ist seit 1997 bis heute Gemeindevertreter mit Sitz im Haupt- und Finanzausschuss, von 2006 bis 2011 war er hier stellvertretender Ausschussvorsitzender, seit Mai 2011 bis heute ist er Vorsitzender. Von 2001 bis 2018 war er Mitglied der Betriebskommission

Bettina Jansen erhielt die Ehrennadel in Bronze. Sie war von 2009 bis 2016 Gemeindevertreterin im Sozialausschuss und 2012 bis 2016 gleichzeitig im Haupt- und Finanzausschuss und ist seit April 2016 Beigeordnete im Gemeindevorstand. Außerdem war sie knapp zwei Jahre lang Mitglied der Kita-Kommission und der Kommission für Vereine, Vereinigungen und Verbände.