Festwagengesellschaft mischt auf Umzügen mit

Stärkung im Rathaus für die Fahrt zum Fastnachtsumzug

„Krifteler Narretei“, so lautete in diesem Jahr das Motto des Festwagens, den die Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft für die närrischen Umzüge 2023 gestaltet hatte. Vor ihrem Einsatz am Rosenmontag beim Fischbacher Fastnachtsumzug kehrten die Mitglieder des Vereins - wie es in Kriftel Tradition ist - gutgelaunt zum Frühstück im Rat- und Bürgerhaus ein.

Schließlich vertreten die Vereinsmitglieder die Obstbaugemeinde auf den umliegenden Fasnachtsumzügen: So waren sie am Wochenende zuvor in Hattersheim und Flörsheim mit von der Partei. Begrüßt wurden sie daher jetzt herzlich von Bürgermeister Christian Seitz und dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek, die mit ihnen bei Kaffee und Brötchen über die Erlebnisse auf den Umzügen plauschten.

„Nach der Corona-Pause war uns jetzt einfach nur wichtig, bunt verkleidet dabei zu sein“, erzählt die Vorsitzende des Vereins, Bettina Schmitt. „Daher haben wir Kostüm-Recycling betrieben und den Wagen haben wir schön bunt gestrichen.“ Da der „alte“, acht Meter lange Anhänger des Vereins nicht mehr den sich ständig ändernden Vorschriften für die Umzugs-Teilnahme entsprach und zudem alle Aufbauten von Unbefugten in den letzten Jahren abgeschraubt und geklaut worden waren, galt es für dieses Jahr ganz neu zu bauen: Die Gemeinde lieh der Heimat- und Festwagengesellschaft kurzerhand Zugfahrzeug und Anhänger. Der neue Aufbau kann abgenommen und nächsten Jahr umgestaltet und wiederverwendet werden.

Der Bau der Wagendekoration hat die Mitglieder fünf Wochenenden Arbeit gekostet. „Das ist anstrengend, aber für uns auch geselliges Vereinsleben“, so Bettina Schmitt. „Wir treffen uns mitsamt Familien zum Arbeitseinsatz, zwischendurch gibt es Kaffee und Kuchen und auch noch Abendessen.“ Auch an den „Umzug-Tagen“ sei man von 10 bis 22 Uhr beisammen. Die Finanzierung der närrischen Einsätze und auch der „Kamellen“ ist nur durch die Mitgliedsbeiträge nicht zu stemmen. Da müssen Veranstaltungen Geld in die Vereinskasse spülen. Nächstes Event ist der Ostermarkt der Heimat- und Festwagengesellschaft in der Kleinen Schwarzbachhalle am 26. März von 10 bis 17 Uhr. Schon einmal vormerken!