Fotoshooting im Rathaus

Foto AG auf „Fotosafari“ im Rathaus

Seit Dezember 2022 gibt es an der Weingartenschule eine Foto-AG für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Geleitet und durchgeführt wird diese von Mitgliedern des Foto- und Filmclubs (FFC) Kriftel: Chris Monts De Oca, Dagmar Lörzer, Bernd Reimann und Carol Wanske. Vergangene Woche gingen die jungen, motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf „Fotosafari“: Sie hatten sich sowohl im Rathaus angemeldet, um Bürgermeister Seitz und den Ersten Beigeordneten Franz Jirasek in ihren Büros bei der Arbeit zu fotografieren, als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr, wo sie herzlich empfangen wurden. „Die Kinder waren begeistert und eifrig dabei. Es sind tolle Bilder entstanden“, freut sich Betreuerin Carol Wanske.

Kinder im Büro von Franz Jirasek.

„Aufgrund der positiven Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Ferienspiele ist letztes Jahr die Idee entstanden, ihnen ein regelmäßig stattfindendes Angebot zu machen“, erzählt sie. „Gestartet haben wir dann Anfang Dezember mit 20 Kindern.“ Inzwischen gebe es eine Kerngruppe von 9 bis 11 Schülern und Schülerinnen, die mit sehr viel Kreativität und Begeisterung dabei sind. „Unser Ziel: Wir möchten die Freude am Fotografieren entwickeln und fördern.“ Sowohl durch eine altersgerechte Erklärung der technischen Basics als auch durch interessante Fotoprojekte. „Im Vordergrund stehen die Entwicklung eines Bewusstseins für interessante Motive im Alltag sowie eines fotografischen Blickes. Aber auch die Bildbearbeitung am Computer gehört dazu“, erläutert sie.

Drei Treffen gab es bisher: Beim ersten Treffen ging es um „Zwei wichtige Freunde: Zeit und Licht.“ Fotografiert wurden Newton-Pendel in Bewegung bei einer schnellen und dann bei einer langsamen Verschlusszeit. An diesem Tag haben die Kinder auch Porträts voneinander gemacht und Miniaturszenen (wie ein Weihnachtsdorf bei Nacht mit Innenbeleuchtung) kreiert und fotografiert. Beim zweiten Treffen ging es um Objektive und Brennweite. „Dazu haben wir Gruppenbilder gemacht und das Schulmuseum besucht“, so Carol Wanske. Beim dritten Treffen ging es um sogenannte „Storyboards“.

Kinder vor einem Feuerwehrauto.

Nun konnten beim vierten Treffen gleich mehrere Orte wie bei einer „Fotosafari“ besucht werden: Eine Gruppe besuchte Bürgermeister Christian Seitz und den Ersten Beigeordneten Franz Jirasek im Rathaus sowie den Obsthof Heil, die zweite Gruppe war bei der Freiwilligen Feuerwehr und bei der Bäckerei Kilb. „Das war ein voller Erfolg“, so Wanske begeistert. Die Bilder dieses besonderen Tages und der drei vorangegangenen Foto-Treffen werden bei einer Ausstellung in der Weingartenschule zu sehen sein. Für das nächste Jahr ist geplant, dass der FFC die AG einmal im Monat anbietet.