Für den Klimaschutz: Stadtradeln startet!

Für das Klima in die Pedale treten

„Es wäre doch ein toller Start der Aktion Stadtradeln, wenn am Sonntag so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich, egal ob alt oder jung, zu den ‚Spielen im Park‘ in den Freizeitpark radeln würden“, finden Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Ab dem 3. September beteiligt sich die Gemeinde Kriftel nämlich erstmalig an der Aktion Stadtradeln. Ziel ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Parkplätze sind immer rar, wenn im Park bei gutem Wetter ein großes Event startet: Die beliebten „Spiele im Park“ starten diesmal bereits um 8 Uhr mit dem Aufbau für den großen Familienflohmarkt, von 10 bis 17 Uhr wird verkauft. Ab 14 Uhr kann man am Stand vom Freizeithaus an der Weingartenschule und der Fachstelle für Suchtprävention im Main-Taunus-Kreis Naturmandalas legen.

21 Tage lang per Fahrrad Kilometer sammeln

„Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang als Kommune möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen“, erklärt der Bürgermeister. Bei der Teilnahme ist es egal, ob man bereits jeden Tag Fahrrad fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. „Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte“, betont Jirasek. Und natürlich gibt es am Ende tolle Preise zu gewinnen – von der Fahrrad-Satteltasche bis zum Fahrrad selbst. Auch die Gemeinde Kriftel hat ein Team gebildet, angeführt von Bürgermeister Christian Seitz, das fleißig Kilometer sammeln wird. Initiator des in vielen deutschen Kommunen bereits umgesetzten Projekts ist das „Klima Bündnis“.

„Wir machen mit, weil wir zum Klimaschutz beitragen möchten und weil Bewegung vor allem auch gut für die Gesundheit ist“, so Seitz. Er hofft, dass viele Bürgerinnen und Bürger, Jung und Alt, mitmachen. Die Obstbaugemeinde biete sich zum Fahrradfahren an, da aufgrund der überschaubaren Größe alles per Rad gut erreichbar sei. „Wir haben bereits seit langem Dienstfahrräder im Einsatz“, ergänzt der Erste Beigeordnete. „Auch unsere Fahrradwege werden Zug um Zug ausgebaut.“ Zurzeit laufen gleich mehrere Baumaßnahmen.

Am Stadtradeln können alle teilnehmen, die in der Gemeinde Kriftel wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder die Schule besuchen. Registrieren muss man sich über die Webseite https://www.stadtradeln.de/kriftel. Die erradelten Kilometer können beliebig oft online ins Kilometer-Buch eingetragen, über die Stadtradeln-App getrackt oder über den Kilometer-Erfassungsbogen erfasst werden. Dabei ist völlig egal, ob die Kilometer in Kriftel oder anderswo erradelt wurden.