1000 Euro für Schulaustausch mit Airaines

Eine „etwas andere Art des Schüleraustauschs“

In der Woche vom 20. bis zum 24. März fuhren 30 Schüler/innen des 8. und 9. Jahrgangs der Weingartenschule zeitgleich mit einer Schulklasse aus Airaines (Frankreich) nach Oberbronn in eine Jugendherberge, von wo aus beide Gruppen gemeinsam viele tolle und aufregende Ausflüge unternahmen. Mit dabei waren die Lehrerinnen der WGS, Esther Schardt und Franziska Ohle, die den Austausch organisiert hatten. Bezuschusst wurde der Austausch vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und dem Städtepartnerschaftsverein Kriftel, der insgesamt 1.000 Euro (35 Euro pro Schüler/in) spendete.

Bürgermeister Christian Seitz, der auch Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins ist, freute sich darüber, dass wieder ein Schüleraustausch mit der Schule der Partnerstadt Airaines zustande gekommen ist und dankte den beiden Lehrerinnen für ihr Engagement: „Als Städtepartnerschaftsverein haben wir den Schüleraustausch gerne finanziell unterstützt. Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass gerade junge Menschen sich mit der europäischen Idee auseinandersetzen und kennenlernen, wie wichtig auch Städtepartnerschaften für das gegenseitige Verständnis und den Frieden sind.“

Die Schüler/innen im Europäischen Parlament.

Livia Ohlinger, G8a, berichtet: „Am ersten Tag unserer Reise nahmen wir alle an einer geführten Besichtigung der deutschen Kriegsgräberstätte und der Ausstellung ‚Destins de Guerre‘ teil. Zuvor hatten wir die französischen Schüler/innen durch gemeinsame Spiele kennengelernt. Am Dienstag fuhren wir nach Straßburg, wo wir an einer Panoramakreuzfahrt teilnahmen. Direkt im Anschluss erhielten wir eine Führung im Europäischen Parlament. Dann fuhren wir weiter nach Kehl in Deutschland. Dort besichtigten wir die Stadt selbstständig in Kleingruppen. Mittwochs reisten wir nach Freiburg, wo wir vormittags durch das Quartier Vauban zum Thema Solarsiedlung, Heliotrop und nachhaltige Stadtentwicklung geführt wurden. Anschließend besuchten wir das alte Freiburger Dreisam-Stadion, welches das weltweit erste Fußballstadion mit Solardach ist, und wurden über die Wasserkraftanlage und Renaturierung der Dreisam informiert. Am vierten Tag machten wir vormittags in Lembach eine Drei-Burgen-Tour durch den Wald, nachmittags Geocaching in Kleingruppen. Freitags ging es nach dem Frühstück wieder etwa dreieinhalb Stunden mit dem Reisebus zurück nach Kriftel.“ Diese etwas andere Form eines Austauschs habe allen viel Freude bereitet und es haben sich einige neue Freundschaften gebildet.