Gemeindebrandinspektor ernannt

Neue Wehrführung offiziell ernannt - Umstrukturierungen und mehr Transparenz geplant

„Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wollen die Chance nutzen, die Feuerwehr Kriftel und den Zusammenhalt untereinander wieder zu stärken - das geht aber nur gemeinsam mit euch“, so der frischgewählte neue Gemeindebrandinspektor Rachid Maach und sein Erster Stellvertreter Daniel Postel in einer E-Mail an alle Mitglieder der Einsatzabteilug. „Aller Anfang ist schwer, habt daher bitte etwas Geduld, bis wir uns auf der Führungsebene gemeinsam mit dem neuen Ausschuss gefunden haben. Bitte habt keine Scheu davor, uns anzusprechen und eure Anliegen, sei es Kritik oder persönliche Belange, an uns heranzutragen.“ Durch die Umstrukturierung und Verstärkung der Sachgebiete sollen Transparenz und Mitbestimmung gefördert werden. Geplant sei, neben den Sachgebieten auch die Ausbildung neu zu strukturieren und auszubauen.

Vergangenen Freitag begrüßte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek die beiden „Neuen“ und übergab ihnen mit Wirkung zum 1. Oktober die Ernennungsurkunden für fünf Jahre. „Wir sind erleichtert, dass die große Mehrheit diese Entscheidung getroffen hat und dass es nun darum geht, die Mannschaft wieder zu einer Einheit zusammenzufügen“, so Jirasek. Beide Positionen seien auch fachlich bestens besetzt, der Übergang glücklicherweise lückenlos.

Die Amtszeit von Gemeindebrandinspektor Patrick Kilian, der im Juni überraschend nicht wiedergewählt worden war, und die des zweiten Stellvertreter Andreas Windl war bis zum 30. September verlängert worden. Bei beiden möchte sich Jirasek bei einem weiteren Termin im Rathaus noch einmal herzlich bedanken: „Sie haben in den letzten fünf Jahren mit großem Engagement ihren Job mehr als erfüllt - bis zum letzten Tag. Dafür mein Respekt und meine Anerkennung“, betont der Erste Beigeordnete.

Rachid Maach (41), Brandmeister und Zugführer, ist seit 25 Jahren in der Einsatzabteilung der Krifteler Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Er ist bei der Stadt Hofheim angestellt und dort als Haustechniker hauptamtlich für die Feuerwehr zuständig. Hauptlöschmeister Daniel Postel (37), seit 2002 in der Einsatzabteilung der Krifteler Feuerwehr, ist seit September 2020 Kriftels erster hauptamtlicher Feuerwehrmann. Als Gerätewart greift er den ehrenamtlich aktiven Brandschützern unter die Arme.