- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Gemeinsam stark: Kitakinder und Senioren
Viel Freude beim Plätzchenbacken mit den Kitakindern
Eine schöne Idee hatten die Leiterin der Kita St. Vitus in Kriftel, Sylvia Bernstein, und Carina Nitzling, Leiterin Soziale Betreuung Kursana, um in der Vorweihnachtszeit Jung und Alt zusammenzubringen: Am vergangenen Donnerstag machen sich zehn Vorschulkinder der Kita St. Vitus auf den Weg ins Kursana Domizil am Freizeitpark, um mit zwölf Seniorinnen Plätzchen zu backen.
Die Mitarbeiterinnen vom Kursana Domizil hatten den Teig und alle wichtigen Utensilien, wie Ausstechförmchen, Nudelholz und Backbleche, vorbereitet. Nach der Ankunft der Kinder füllte sich der Raum sehr schnell mit den noch rüstigen Rentnerinnen, die mit viel Geduld und Liebe mit den Kids fleißig ganz viele Plätzchen herstellten.
Jung und Alt hatten eine Menge Spaß gemeinsam – es wurde gebacken, geredet, sogar getanzt und am Ende wurden die Plätzchen gerecht aufgeteilt. „Die Kinder waren fleißig und konzentriert bei der Sache, ein Junge erzählte sogar, dass er gern Bäcker werden möchte, und die Seniorinnen hatten den erfahrenen Hausfrauen-Blick für die richtige Dicke des Teigs“, berichtet Carina Nitzling. Es lief bunt gemischte Weihnachtsmusik von Rolf Zuckowski bis Frank Sinatra, sodass mal die Alten und mal die Jungen, häufig aber alle zusammen mitsangen.
Schon der letzte Besuch am Erntedankfest war eine willkommene Abwechslung für die Bewohner/innen gewesen. Die Kinder brachten damals selbst gebastelte kleine Geschenke und gemalte Bilder mit, die sie den Bewohnern schenkten und zum Abschluss wurde noch gemeinsam gesungen. Da diese Aktion bei allen sehr gut ankam, wurde sie nun mit dem gemeinsamen Plätzchenbacken wiederholt.