Göldners feierten Goldene Hochzeit

Olga und Michael Göldner feierten Goldene Hochzeit

Am vergangenen Freitag feierten Olga und Michael Göldner ihre Goldene Hochzeit. „50 Ehejahre ohne Streit“, beteuert Michael Göldner. „Das glaubt uns immer niemand, ist aber so.“ Bürgermeister Christian Seitz ließ es sich nicht nehmen, dem glücklichen Paar persönlich zu gratulieren und neben einem Geschenk der Gemeinde auch die obligatorischen Gratulationsurkunden von Land, Kreis und Gemeinde zu übergeben. Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Alexander Feist, schaute am Ehrentag bei den Göldners vorbei.

Zueinander fand das Paar einst in Aachen, genauer gesagt im Aachener Parkhotel Quellenhof. Olga Pauli, so ihr damaliger Mädchenname, arbeitete dort als Telefonistin, Michael Göldner begann dort im Sommer 1968 seine Lehre. In dieser Zeit kam man sich näher und zum Ende seiner Ausbildung waren sie ineinander verliebt.

Die junge Liebe wurde gleich auf die Probe gestellt, da Michael Göldner nach seiner Ausbildung seinen Wehrdienst in Brüssel absolvierte, Olga in der Zeit in Aachen blieb. Wie man heute weiß, blieb die Liebe trotz Distanz lebendig, und es folgte ein Heiratsantrag nach der Rückkehr aus Belgien. Am 24.2.1973 wurde dann geheiratet.

Mit der Trauung begann für Olga und Michael Göldner eine wahrhaftige Reise: Michael Göldner machte in der Hotel-Branche Karriere und arbeitete sich vom Lehrling bis zum Hotelvorstand in den kommenden Jahrzehnten bis nach ganz oben. Zum Karrierestart hieß das erste Etappenziel für das junge Glück aber erstmal Konstanz am Bodensee. Es folgten daraufhin weitere sieben Umzüge innerhalb Deutschlands im Laufe der Zeit, bis man schließlich 1986 in Kriftel sesshaft wurde.

Krifteler Karneval Klub (KKK) mit Wohlfühlfaktor

Die Obstbaugemeinde machte das Paar zum endgültigen Wohnsitz, weil man mittlerweile auch nicht mehr nur zu zweit war. Sohn Daniel kam 1976 in Köln zur Welt und sollte nun in Kriftel ein stabiles Umfeld finden. Eine große Rolle beim Einleben in der neuen Wahlheimat spielte von Anfang an der Krifteler Karneval-Klub (KKK). Schnell fand man durch den Klub Freunde und wurde Teil einer großen Gemeinschaft. Olga Göldner erklärt sich inzwischen selbst zum „größten Fan des KKK“. Bis heute hat sie nicht eine Sitzung verpasst! Michael Göldner war zeitweise auch 1. Vorsitzender des Vereins, ist noch immer im Elferrat; ebenso wie Sohn Daniel. Er ist zudem als Aktiver bei den „Bosköpp“ und den „6 Lustigen 5“ nicht mehr aus dem Krifteler Karneval wegzudenken.

Michael Göldner, der seit 2015 im Ruhestand ist, betonte: „Olga und ich sind bis heute ein Herz und eine Seele. Die erste Liebe hat gehalten, und wir wollen gemeinsam mindestens 90 Jahre alt werden.“ Es bleibt dem Jubelpaar also zu wünschen, dass es noch viele schöne gemeinsame Jahre miteinander verbringen kann. Simone Kurz-Pedersen