Hitzewelle - Grillen verboten!

Grillen nicht erlaubt – bitte Müll entsorgen – nicht auf Wiesen und Wegen parken!

Seit Wochen hat es nicht mehr richtig geregnet, die Böden sind ausgetrocknet. Auch für die nächsten Tage ist keine Abkühlung in Sicht. Die Folge: Die Waldbrandgefahr ist derzeit sehr hoch. Davor warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Vor diesem Hintergrund machen Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek darauf aufmerksam, dass wie schon in den heißen Sommern der Vorjahre aufgrund der Brandgefahr das Grillen im Freizeitpark verboten ist. „Schon eine achtlos weggeworfene Zigarette, eine Glasscherbe oder das Abstellen eines Autos auf einer Wiese durch den heißen Motor beziehungsweise Auspuff können zur Gefahr werden und einen Flächenbrand auslösen“, so Jirasek.

Schockiert hatte ihn daher auch am vergangenen Wochenende das Parkverhalten etlicher Besucher des Freizeitparks, des Parkbades und des Beachvolleyball-Turniers: Sie parkten mit ihren Autos dreist auf den Wegen und Wiesen des Parks. „Das ist nicht erlaubt und angesichts der Witterung sogar gefährlich“, ärgert sich der Erste Beigeordnete. Er bittet künftig darum, wenn möglich das Fahrrad auf dem Weg in den Park zu nutzen. Außerdem werde ein solches regelwidriges Parkverhalten künftig stärker sanktioniert.

Bürgermeister Christian Seitz wünscht sich, dass Besucherinnen und Besucher von Park und Parkbad in Sachen Lautstärke Rücksicht auf die Anwohner/innen nehmen. Er hat außerdem kein Verständnis dafür, Müll einfach achtlos liegenzulassen. „In den vergangenen Jahren wurden im Freizeitpark weitere Mülleimer angebracht. Kriftel ist in dieser Hinsicht ganz weit vorne“, betont er. Wer seinen Müll einfach neben dem vollen Mülleimer abstellt, lagere illegal Müll ab. „Das ist nicht schön, lockt Tiere an und das ist überdies auch strafbar!“