- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Jugendforum traf Schutzmann
Viele Fragen an den Schutzmann vor Ort
Zum Treffen des Krifteler Jugendforums vergangene Woche war der Schutzmann vor Ort, Richard Danne, eingeladen worden, der für Kriftel, Hattersheim und Hofheim zuständig ist. „Polizeikontrollen, etwa im Freizeitpark, sind Erlebnisse, mit denen sich Jugendliche in ihrer Freizeitgestaltung konfrontiert sehen können“, berichtet Michelle Müller, Leiterin des Freizeithauses, die die Jugendlichen bei ihrer politischen Arbeit betreut. „Sie haben sich mehr Einblicke in die Polizeiperspektive gewünscht.“
Zur Vorbereitung des Treffens hatte die Gruppe bereits beim letzten Treffen im September Fragen gesammelt. Diese drehten sich beispielsweise um die Rechte von Jugendlichen bei Personenkontrollen, die Perspektive und Motivation der Polizei bei Kontrollen oder auch die Neugier, ob es in Kriftel andere "Hotspots" außer dem Freizeitpark gibt. Es wurden aber auch weniger ernste Fragen formuliert: So wollten die Jugendlichen von dem 29-jährigen Polizeioberkommissar wissen, welches das verrückteste Erlebnis bei einer Kontrolle war. Richard Danne war sehr offen, sprach mit den Jugendlichen auf Augenhöhe und nahm sich genügend Zeit auch für spontane Fragen bezüglich seiner Uniform. Am Ende durften Interessierte seine Schutzweste anziehen.
Neben dem Gespräch mit dem Polizeioberkommissar berichteten drei Mitglieder von ihren Erfahrungen auf der Airaines-Fahrt, welche in den Herbstferien für je zehn Jugendliche aus Kriftel und den Partnerstädten Airaines/Frankreich und Pilawa Gorna/Polen stattgefunden hatte. Darüber hinaus wurde das letzte Treffen für das Jahr 2023 geplant, welches die Gruppe mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen möchte.