Kriftel unplugged im Freizeitpark

Wieder Open Air-Event im Freizeitpark

Vor ziemlich genau einem Jahr feierten fast 11.000 Menschen den 50sten Geburtstag des Freizeitparks mit einem rauschenden Fest. Drei Tage lang gab es viel Musik auf großer Profibühne, jede Menge Kulinarisches und Aktionen von Vereinen und zum krönenden Abschluss sogar ein Feuerwerk. „Dabei hat sich gezeigt, dass der Freizeitpark einfach prädestiniert für Open Air-Veranstaltungen ist“, findet das kreative Organisationsteam des Krifteler Open Air „MyZiegelei“.

Das Werbeplakat.

Über mehrere Jahre war der Ziegeleipark seit 2014 als Location für ein Festival „getestet“ worden. „Aber dort fehlt nun einmal die Infrastruktur, wie Strom, Wasser, Toiletten“, so Teammitglied Axel Lorth. „Das alles ist im Freizeitpark da!“ Der Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, dass es nun jedes Jahr ein Festival im Freizeitpark geben möge, wurde von Seiten der Gemeinde und des Kulturforums ernstgenommen: „Wir haben uns also als bewährtes MyZiegelei-Orgateam an die Planung begeben, Ideen gesammelt und Kalkulationen gemacht und beschlossen, jetzt nach Möglichkeit jedes Jahr ein Open Air-Festival im Freizeitpark anzubieten“, teilt Bürgermeister Christian Seitz gutgelaunt mit.

Ein Jahr groß, ein Jahr klein

Ganz wichtig: Immer im Wechsel soll es ein „kleines, aber feines“ Festival, wie in diesem Jahr, und ein etwas größeres Festival geben. „Schließlich muss es finanziell und organisatorisch zu stemmen sein“, erklärt Axel Lorth. Denn das Event soll bei freiem Eintritt für Jede/n offen sein. Der Name der Veranstaltung „Kriftel unplugged“, wurde gewählt, da ausschließlich Livemusik geboten wird. Und unter diesem Titel hatte es schon 2021 auf der Terrasse des Gasthauses Schwarzbachhallen ein gefeiertes Event gegeben.

Nun lädt das MyZiegelei-Orgateam also mit Sommerferienbeginn am Samstag, den 22. Juli, von 15.30 bis 22 Uhr zu „Kriftel unplugged“ in den Park ein. Die Bühne wird diesmal in der Nähe des Kiosks stehen, um eine „lauschige“ Atmosphäre zu schaffen. Durch Aktive aus dem Kulturforum ist für Woscht vom Grill, Crèpes, Getränke und Eis gesorgt und de Kiosk ist natürlich auch offen.

Musiker aus Kriftel und Umgebung spielen im Freizeitpark Covers und Eigenes in entspannter Atmosphäre. „Mit dabei sind fast nur Stars der lokalen Musikszene, wie Bernd Sangmeister mit Eigenkompositionen, die Band WhoToBe and friends mit Selbstgeschriebenem plus Coversongs sowie Klaus Irmer und Markus Finger, die mit Gästen und bekannten Oldies für das passende Sommerfeeling sorgen“, verraten Ralf Engler und Peter Heyel, die für Musik und Technik im Team zuständig sind. Aus der Umgebung dabei sind „Die Combo“ aus Kelkheim mit jazzigen Improvisationen und Pop/Rock-Covermusik von Klassikern wie Guns'n Roses bis hin zu aktuellen Interpreten. Die „Tongärtner“ aus Frankfurt spielen deutschsprachigen Akustik-Rock. Mit Gitarre, Cajón und Bass beackert das Trio seinen ganz eigenen Klanggarten.