Kurt Mitternacht feierte 80sten

Vereinsurgestein Kurt Mitternacht feierte 80sten Geburtstag

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte am Mittwoch ein fröhliches Treiben in der Alten Hofreite in der Schulstraße. Viele Gäste waren gekommen, um Kurt Mitternacht zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek ließ es sich nicht nehmen, dem Jubilar ganz herzlich im Namen der Gemeinde zu gratulieren. Er überbrachte ein Geschenk und auch die Glückwünsche von Bürgermeister Christian Seitz, der gerade im Urlaub ist.

Jirasek gratulierte einer Persönlichkeit, die das gute Image Kriftels seit Jahrzehnten mitprägt: Mitternacht und der Männerchor des Gesangvereins „Liederkranz“ sind über die Grenzen der Gemeinde hinaus beliebt und bekannt. Humor und Witz bei von ihm organisierten Auftritten und Aktionen sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Vom Männerchor wurde ihm natürlich ein Ständchen gesungen.

Der gebürtige Hofheimer, als Industriemechaniker bei Opel tätig, hat in der Gemeinde Kriftel in Vereinen viel Verantwortung übernommen: Er führte als langjähriger Vorsitzender seit 1967 den Kegel-Club Gut Holz, der sogar an Deutschen Meisterschaften teilnahm, und war außerdem von 1977 bis 1985 Erster Vorsitzender des Gesangvereins Liederkranz, dem er seit 1974 und bis heute als Mitglied angehört. 1985 wurde er Vizedirigent des Männerchores.

Für die beliebte Theatergruppe Erdbeerkommödchen, die er mitbegründete, stand er auf der Bühne. In der Krifteler Kerbegesellschaft (KGK) ist er seit 1979 aktives Mitglied, seit 1965 bereits im Krifteler Karneval Klub (KKK), wo er 1983 das Männerballett mitbegründete. An Vatertag haben er und sein Team des Liederkranz jahrelang Krifteler/innen und Auswärtige auf den Vorplatz der Schwarzbachhallen zu Gesang und Geselligkeit gezogen. Von 2011 bis 2014 war er auch im und für das Kulturforum Kriftel aktiv.

Es war 1965 nicht weit für Mitternacht, von Hofheim nach Kriftel zu kommen. Anschluss in der Gemeinde fand er nach einem Besuch im Gasthaus „Zum Hirsch“, wo es ihm gelang, in die Krifteler „Stammtischgesellschaft“ aufgenommen zu werden. Hier hat er auch eine Kriftelerin kennengelernt: Renate Finger, die später seine Ehefrau wurde. Sie bekamen zwei Kinder.

„Mitternacht hat mit seinem ansteckenden positiven und humorvollen Geist das gesellige Leben in Kriftel stark mitgeprägt“, lobt Jirasek. Die Fastnacht beim Liederkranz und auch seine Auftritte in KKK-Sitzungen waren Garantien für gelungene humoristische Unterhaltung. 2010 war für Kriftel, Mitternacht und den Liederkranz ein besonderes Jahr: Der 150ste Geburtstag wurde gefeiert. 2013 bestand der Kegel Club 50 und der Radfahrerverein „Germania“ 1913 volle 100 Jahre: Beide Vereine legten ihr Jubiläum zusammen und so feierten sie mit den Bürgerinnen und Bürgern und sogar mit dem ehemaligen Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping.

1998 bekam Kurt Mitternacht für sein großes ehrenamtliches Engagement den Ehrenbrief des Landes Hessen, 2001 folgte die Ehrenmünze der Gemeinde Kriftel. Zuletzt wurde Mitternacht beim großen Parlamentarischen Abend der Gemeinde im Januar 2023 im ShowSpielhaus mit der Ehrenplakette der Gemeinde für das ehrenamtliche Wirken auf kulturellem Gebiet ausgezeichnet.