Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut

Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektro-Fahrzeuge wird ausgebaut

Die Gemeinde Kriftel hat bereits im Frühjahr einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 33.360 Euro für die Errichtung von drei öffentlichen E-Ladesäulen erhalten. Diese sollen am Sportplatz, gegenüber dem Friedhof und auf dem Parkplatz hinter der Schwarzbachhalle aufgestellt werden. Dies teilte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek jetzt in den Ausschüssen mit.

Eigentlich müsse die Maßnahme bis zum Ende des Jahres umgesetzt sein. Dann ende der Bewilligungszeitraum, informierte Jirasek: „Aber aufgrund der unbeständigen wirtschaftlichen Situation sowie unvorhersehbaren Komplikationen an den gewählten Standorten bei der Erweiterung des örtlichen Netzes wurde mit dem Fördergeber über einen Aufschub der Baumaßnahme gesprochen, um die Zuwendung auf das nächste Jahr zu übertragen.“ Dies sei möglich. Der Errichter und Betreiber der Ladesäulen haben der Gemeinde in dieser Sache ein schriftliches Begründungsschreiben zur Verfügung gestellt.