Mehr Unabhängigkeit mit neuem Brunnen

Brunnenbohrung, neue Trinkwasserleitungen und moderne Fahnenmasten

Mit einer Reihe von Mitteilungen eröffnete der Erste Beigeordnete Franz Jirasek in der vergangenen Woche die Ausschusssitzungen.

Erneuerung von Trinkwasserversorgungsleitungen: Die Erneuerung der Trinkwasserversorgungsleitungen in Kriftel geht weiter. Der Gemeindevorstand hat am 24. Januar 2023 die Auftragsvergaben für weitere Bezirke vergeben: die Schaffung einer Verbindungsleitung Am alten Wasserwerk/Hofheimer Straße (Auftragssumme 140.646 Euro netto) und die Erneuerung der Trinkwasserleitungen in der Höchster Straße, Rosenstraße und Nelkenstraße. Die Arbeiten sollen als Gemeinschaftsmaßnahme mit den Netzdiensten Rhein-Main ausgeführt werden, die die Erdgasleitungen erneuern. Die Auftragssumme beträgt hier 633.503 Euro netto.

Ersatzbohrung für den Brunnen III: Im Hinblick auf das Baugebiet Krifteler Wäldchen sowie den Neubau des Hallenbades an der Konrad-Adenauer-Schule soll das aufwändige Projekt einer Ersatzbohrung des Brunnens III „Im Bieth“ im Freizeitpark (gegenüber dem Beachvolleyballfeld) 2023 endlich angegangen werden. Im Zuge der Planung hat sich allerdings Erkundungsbedarf ergeben: Die Pumpen der Brunnen III und IV wurden dazu ausgebaut. Am Brunnen IV wurde schon eine tiefendifferenzierte Probennahme durchgeführt. Dadurch soll die Wasserqualität verschiedener Grundwasserleiter ermittelt werden. Die Erkenntnisse sollen in die Planung für den Ausbau des Brunnens III, der stillgelegt worden war, einbezogen werden. An diesem haben ebenfalls bereits geophysikalische Untersuchungen stattgefunden, die die bei der Bohrung im Jahr 1963 angegebene Schichtenfolge verifizieren sollen. Durch diese Maßnahmen soll erkundet werden, welche Mengen an Wasser aus welcher Schicht gefördert werden können.

Sanierung Hochbehälter: Wegen Undichtigkeiten ist vorgesehen, den Hochbehälter aus dem Jahr 1958 mit Polyethylen-Platten auszukleiden. An der Decke sind Betonsanierungsarbeiten notwendig. Die Leistungen wurden öffentlich ausgeschrieben, die Angebote sind beim Ingenieurbüro zu Prüfung. Vor der Prüfung weist die günstigste Offerte eine Summe von rund 490.000 Euro aus.

Rodungsarbeiten am Brunnen III und am alten Hochbehälter: Das Baufeld am Brunnen III muss vor Beginn der Vogelschutzzeit gerodet werden. Es werden alle Bäume und Sträucher in der engeren Schutzzone entfernt. In dieser Zone sollten keine Bäume vorhanden sein, weil sich durch die Wurzeln Eintragungswege von Schadstoffen in das Grundwasser ergeben. Am Hochbehälter ist kein Durchkommen mehr möglich. Da die Behälterbelüftungen ausgetauscht werden müssen, ist ein Freischnitt notwendig. Außerdem sollen die Bäume, die über dem Behälter wachsen, aus Sicherheitsgründen entfernt werden.

Neue Möbel für Saal 1 des Rat- und Bürgerhauses: In der letzten Sitzung des Jahres 2022 hat der Gemeindevorstand den Austausch der in die Jahre gekommenen Tische und Stühle für den Saal 1 und das Foyer des Rat- und Bürgerhauses beschlossen. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Der Auftragswert liegt bei knapp 26.000 Euro.

Modernisierung der Fahnenmasten vor dem Bauamtsgebäude: Da sich im Sommer letzten Jahres an einem der fünf Fahnenmasten ein Schadensfall ereignete, plant die Gemeindeverwaltung nun alle fünf Masten zu erneuern. Dies ist sinnvoll, da die Hiss-Technik der Bestandsmasten veraltet und daher unpraktikabel ist. Zudem sollen sich die Masten einheitlich ins Straßenbild einfügen. Das ist nur durch einen Komplettaustausch möglich. Der Auftrag für die Bestellung und Lieferung der neuen Masten erfolgte bereits. Die Masten erhalten neue Fundamente, da auch die Bodenhülsen ausgetauscht werden müssen. Das Herstellen von neuen Fundamenten sollte bereits letztes Jahr vor Weihnachten geschehen, wurde jedoch wetterbedingt kurzfristig abgesagt. Aktuell wartet die Gemeindeverwaltung auf einen neuen Termin für die erforderlichen Tiefbauarbeiten.

Erneuerung der Schaukastenanlagen auf dem Rathausvorplatz: Die Gemeindeverwaltung plant, auf dem Vorplatz des Rathauses neue beleuchtete Schaukastenanlagen zu errichten. Die Über-Eck-Schaukastenanlage soll mit neuen Fundamenten ausgestattet werden, wohingegen die bestehenden Rundpfosten an der Dreiecks-Schaukastenanlage bestehen bleiben sollen. Vor kurzem erfolgte die finale Erteilung des Auftrags für die neuen Anlagen. Das Errichten der neuen Schaukästen wird voraussichtlich im April 2023 erfolgen.