Neue "Parkplätze" für Fahrräder

Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof ab sofort geöffnet

Die Fahrradabstellplätze auf der Nordseite des Krifteler Bahnhofs wurden im Rahmen einer bundesweiten Bike+Ride-Offensive erneuert. Hier entstanden 90 neue Fahrradabstellplätze, die sich in drei Abstellflächen mit jeweils 28 überdachten Abstellplätzen aufteilen. Sechs Abstellplätze befinden sich direkt vor der Gemeindebücherei. Zuvor gab es am Bahnhof 50 Abstellplätze. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek und Michael Knittel vom Bauamt besuchten jetzt die moderne Anlage. Die Überdachungen erstrahlen in neuem Glanz: Sie wurden neu gestrichen. Auch das Pflaster rund um die Bügel wurde neu verlegt.

„Fahrradfahren ist gesund, umweltfreundlich, klimaschonend, günstig und förderungswürdig. Bis zu 30 Prozent der Autofahrten können durch das Fahrrad ersetzt werden“, betont Jirasek. Er weist darauf hin, dass demnächst vor der Gemeindebücherei noch sechs Ladeschließfächer zum Aufladen von E-Bike-Akkus aufgestellt werden. Mit dem Neubau der behindertengerechten City-WC-Anlage am Bahnhof soll dann auch noch eine zusätzliche, moderne Sammelschließanlage für Fahrräder umgesetzt werden. „Hier stehen jedoch noch Förderbescheide aus, so dass eine konkrete zeitliche Planung noch nicht möglich ist“, so Jirasek.

Fahrräder abholen! Michael Knittel bittet darum, die alten roten Fahrradbügel, die provisorisch während der Bauarbeiten auf dem Platz von Airaines aufgestellt wurden, nicht mehr zu benutzen. Sobald alle Fahrräder, die dort noch angeschlossen sind, von ihren Besitzer/innen abgeholt wurden, werden die Bügel abgebaut. „Wir bitten darum, die Räder in den nächsten 14 Tagen abzuholen. Sind sie dann noch nicht weg, werden wir sie im Bauhof zur Abholung bereitstellen“, teilt er mit.