Neuer Supermarkt in der Ortsmitte eröffnet

Viele frohe Gesichter und großes Sortiment

Viele frohe Gesichter waren am Dienstag im neuen „Taunus Super Markt“ (ehemals REWE) in der Galeriepassage zu sehen: Am Dienstag eröffneten die neuen Pächter Mehmet Yener und Musa Dündar „zur Probe“ ihren Supermarkt – und jede Menge neugierige Kundinnen und Kunden entschieden sich spontan für einen Einkauf. „Wir haben extra noch keine große Eröffnung angekündigt, da wir erst einmal ohne großen Druck und ohne einen Kundenansturm die Kassentechnik und auch die Abläufe testen wollten“, berichtete Mehmet Yener dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek schmunzelnd, der dem engagierten Team persönlich alles Gute für den Start wünschen wollte. „Eine offizielle Eröffnung mit Sonderangeboten wird es natürlich noch geben, etwa in zwei Wochen“, ergänzt Musa Dündar.

Erfahrungen als Unternehmer haben sie bereits: Yener führt erfolgreich einen Döner-Imbiss in Hofheim, Dündar einen Betrieb für Garten- und Landschaftsbau in der Nachbarstadt. Drei Jahre lang hatten sie bereits die Idee, einen Supermarkt zu eröffnen, mit dem Auszug des Rewe-Marktes aus der Galeriepassage war die geeignete Location gefunden. Die dringend notwendigen Renovierungs- und Umbauarbeiten waren allerdings eine Herausforderung, auch viele andere organisatorischen Dinge rund um die „Neugründung“ eines Einkaufsmarktes und Unglücksfälle wie ein Wasserschaden nagten an den Nerven, so dass sich die Eröffnung verzögerte, berichteten die neuen Pächter: „Heute früh sind wir mehr als erleichtert! Wir hätten nie gedacht, dass so viele Kundinnen und Kunden schon am ersten Tag kommen, obwohl wir gar keine Werbung gemacht haben.“

Und diese zeigten sich durchweg gutgelaunt, erfreut über ein großes Sortiment an türkischen und arabischen Spezialitäten und entspannt, auch wenn das Kassensystem kurz „muckte“, ein Teil der Kühltheke am Vorabend ausgefallen war und daher noch nicht bestückt werden konnte und einige wenige Regale noch auf Ware „warten“.

„Ich bin sehr erleichtert, dass es an diesem zentralen Standort weitergeht und hier wieder Leben eingezogen ist“, so Jirasek. Er hatte sich stark dafür eingesetzt, eine Nachfolge zu finden. Yener und Dündar bekommen von der Gemeinde weiterhin jede Unterstützung, sagte er zu. „Ein Markt an dieser Stelle ist ein Besuchermagnet, von der auch die übrigen Läden profitieren“, betont Jirasek. In Kürze werden sich noch weitere Lücken im nahen Umfeld füllen.