Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Sicherheitsberater informieren Bankbesuchende

Sicherheitsberater für Senioren gaben gute Tipps

Der Präventionsrat MTK bildet in Kooperation mit der Polizeidirektion Main-Taunus regelmäßig „Sicherheitsberater für Senioren“ aus. Hintergrund: Ältere Menschen werden immer wieder zu Opfern krimineller Handlungen. Dabei nutzen die Täter häufig Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Senioren aus. Mit eigens dafür geschulten, ehrenamtlich tätigen Sicherheitsberatern für Senioren soll das Vertrauen dieser Altersklasse gestärkt werden.

In Kriftel gibt es insgesamt sechs zertifizierte Sicherheitsberater: Wolfgang Polatschek, Paul Sehlbach, Siegfried Ambros, Axel Aubel, Jürgen Wirth und Elfriede Abel. Sie führen nicht nur Einzelgespräche mit Senioren oder Seniorengruppen, an Stammtischen oder in Vereinen, sie halten auch Vorträge und informieren an Infoständen vor Einkaufsmärkten oder in Banken über Einbruchsprävention und das richtige Verhalten bei einem Betrugsversuch.

Zuletzt waren Siegfried Ambros und Elfriede Abel in der Taunussparkasse „im Einsatz“: Am Freitagvormittag informierten sie etliche interessierte Kundinnen und Kunden, wie sie sich vor Betrug an der Haustür, am Telefon oder im Internet schützen können. Zu den verbreiteten Maschen zählen zurzeit Varianten des „Enkeltricks“, „falsche Polizisten“ und falsche Gewinnversprechen sowie zunehmend Schockanrufe und der WhatsApp-Betrug.

Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek fände es toll, wenn sich noch mehr Kriftelerinnen und Krifteler fänden, die an einer Ausbildung zum/r Sicherheitsberater/in Interesse haben. Interessierte können sich an Ordnungsamtsleiter Volker Kaufmann (Telefon 06192/4004-50) oder seine Stellvertreterin Alicia Seeharsch (Telefon 4004-65) wenden.