Wer spendet für einen Baum?

Gemeinde bietet Baumpatenschaften an

„Wir haben in letzter Zeit immer häufiger Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aber auch von Firmen oder Vereinen erhalten, die einen Baum zu einem bestimmten Anlass spenden wollten“, berichtet der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Die Verwaltung habe daraufhin ein Konzept ausgearbeitet: Ab sofort wird es nun möglich sein, der Gemeinde Geld für eine Baumpflanzung zu spenden. Kommt die benötigte Summe für ein oder mehrere Bäume zusammen, soll es im Herbst im Ziegeleipark eine größere Pflanzaktion geben.

„Wir haben für den Projektstart zunächst im Ziegeleipark eine Fläche rechts des Hauptspazierweges vorgesehen“, erläutert Bauamtsleiter Martin Mohr. In den vergangenen heißen Sommern hatten sich immer wieder Kriftelerinnen und Kriftelern mit dem Wunsch nach Schattenspendern im ansonsten sehr offen konzipierten Ziegeleipark bei der Verwaltung gemeldet. Auf der ausgewählten Fläche ist Platz für 16 „Paten-Bäume“. An den Wegkreuzungen stehen bereits „Rahmenbäume“.

Gepflanzt werden sollen hier – immer im Wechsel - etwa acht bis zehn Jahre alte Silberlinden, Hopfenbuchen und Eisenholzbäume. „Diese Arten sind hitze- und trockenheitsresistent und wenig anfällig für Krankheiten“, so Torsten Horn vom Grünflächenamt. Bei der letzten Baumkontrolle im Sommer 2022 sei sichtbar geworden, dass die Gemeinde generell mehr Jungbäume pflanzen muss, um der Überalterung des Baumbestandes entgegen zu wirken.

Spenden gehen an die Bürgerstiftung Kriftel

Da die Spendenbeträge sehr unterschiedlich ausfallen können, wird die Verwaltung die Spenden über die Bürgerstiftung Kriftel annehmen und zu sammeln, bis die Mittel für einen Baum zusammengekommen sind. „Unter dem Verwendungszweck ‚Baumspende Gemeinde Kriftel‘ und unbedingt auch mit der Anschrift des Spenders/der Spenderin sollen diese an die Bürgerstiftung überwiesen werden“, so Martin Mohr. Ab einer Summe von 300 Euro werden Spendenquittungen ausgestellt. Bei Beträgen unter 300 Euro reicht als Nachweis für das Finanzamt zum Beispiel der Buchungsbeleg.

Immer, wenn 5.600 Euro (brutto) zusammengekommen sind, wird ein neuer Jungbaum gepflanzt. „Hier sind die Kosten für den Baum, die Pflanzung und fünf Jahre Entwicklungspflege mit Wässerung enthalten“, so der Erste Beigeordnete. Gerade die Pflege eines Baumes werde immer aufwendiger und kostenintensiver. In diesem Jahr sind allein 125.000 Euro für Baumpflegemaßnahmen an Kriftels 3.123 Bäumen im Haushalt eingeplant.

Ein Schild als Dank an den Spender/die Spenderin

„Spendet eine Bürgerin oder ein Bürger, ein Verein oder ein Unternehmen den vollen Betrag für den Erwerb, die Pflanzung und Pflege, wird ein Schild mit dem Namen vor dem Baum aufgestellt. Sollten mehrere Spenderinnen und Spender zusammen den Betrag erreichen, wird ein Sammelschild aufgestellt, auf dem alle daran Beteiligten aufgeführt werden.“

Fragen beantwortet Torsten Horn, Grünflächenamt, unter Telefon 06192/4004-68 oder E-Mail torsten.horn@kriftel.de. Das Spendenkonto der Bürgerstiftung hat folgende IBAN: DE70 5125 0000 0001 0008 88, Taunus-Sparkasse. Bitte unbedingt den Verwendungszweck „Baumpatenschaft“ und die Adresse des Spendenden eintragen, nur so kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.