Ehrenbrief für Fahrrad-Engagement

Ehrenbrief des Landes für Wolfgang Preising

Für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) wurde der Krifteler Wolfgang Preising am 17. Mai mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Diesen erhielt er im Römer aus den Händen von Oberbürgermeister Mike Josef. Auch Kriftels Bürgermeister Christian Seitz war anwesend und gratulierte herzlich.

Schon vor 40 Jahren engagierte sich Preising im ADFC und gründete mit sechs weiteren Personen in seinem damaligen Wohnort die Ortsgruppe Witten an der Ruhr, so ist auf der Webseite des ADFC zu lesen. Die Schwerpunkte seiner ehrenamtlichen Arbeit: Verkehrspolitik und Radtouren. Nach seinen Umzug nach Eschborn-Niederhöchstadt 1991 schloss er sich dem ADFC Frankfurt an und engagierte sich im Bereich Touren und Kartographie. Auch nach seinem Umzug in seinen heutigen Wohnort Kriftel ist er dem Kreisverband Frankfurt treu.

Der studierte Geograf engagiert sich in der Kartografie-AG, seit 2001 als deren Leitung. Die AG trifft sich monatlich zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln und organisiert Veranstaltungen und Fortbildungen. Die AG arbeitet auch an der Erstellung und Aktualisierung von Fahrradkarten und -stadtplänen mit. Seit etwa 30 Jahren sei er regelmäßig im Infoladen anzutreffen, unterstütze an Infoständen bei Großveranstaltungen und betreue die Technik bei jeder RadReiseMesse, so ist seiner Ehrenamts-Vita auf der ADFC-Webseite zu entnehmen.