Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Hundewiese wird angelegt

Hundewiese wird angelegt – Eröffnung Anfang September

Viele Jahre lang war das Thema Leinenpflicht in Kriftel in den politischen Gremien ein Diskussionsthema. Vor allem auch, da in Kriftel Obstanbau betrieben wird, für den die Gemeinde in der gesamten Region bekannt ist. Obstanbauende und Jagdgenossenschaft mahnten immer wieder an, dass durch freilaufende Hunde Wildtiere gerissen beziehungsweise Muttertiere gestört werden und dass erhebliche Schäden und Verunreinigungen an der Ernte durch freilaufende Hunde entstehen. Daher wurde am 31. März in Kriftel die Leinenpflicht für das Hochfeld eingeführt.

Damit es im Hochfeld künftig trotzdem die Möglichkeit gibt, Hunde mal so richtig rennen zu lassen, wurde vom Gemeindeparlament beschlossen, dass eine sogenannte Hundewiese angelegt wird. Die Arbeiten sind diese Woche gestartet: Zurzeit wird der Zaun gestellt. Anfang September soll sie eröffnet werden.

Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek besuchte jetzt die „Spielwiese“, die auf einem 1.300 Quadratmeter großen gemeindeeigenen Grundstück unterhalb der Bonifatiuskapelle „Auf der Hohlmauer“ angelegt wird. Mehrere Bänke für die Hundebesitzer/innen und zwei Mülleimer mit Hundekotbeuteln werden noch aufgestellt. 30.000 Euro wurden im Haushalt dafür bereitgestellt. Die laufenden Kosten belaufen sich im Jahr auf 1.300 Euro.