Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Martin Mohr ist "der Neue"

Martin Mohr ist der neue Erste Beigeordnete – ab 1. Oktober ist er im Amt

Vergangenen Donnerstag hat die Gemeindevertretung am Ende ihrer Sitzung den Ersten Beigeordneten Franz Jirasek in den Ruhestand verabschiedet. Zuvor war Martin Mohr (44) mit 23 Ja-Stimmen zu Jiraseks Nachfolger gewählt worden. Mohr hatte sich kürzlich dem Wahlvorbereitungsausschuss vorgestellt, der den Bauamtsleiter dann mehrheitlich der Gemeindevertretung als Kandidaten vorschlug. Der 44-Jährige versicherte dem Parlament vergangene Woche persönlich, dass er sich gerne der neuen Herausforderung stellen würde. Er habe in den zehn Jahren, in denen der Diplom-Ingenieur bereits im Rathaus arbeitet, Kriftel kennen und schätzen gelernt.

„Der Zusammenhalt in der Gemeinde und die große Bereitschaft zum Ehrenamt ist ein Schatz, den es zu bewahren gilt. Dazu möchte ich gerne beitragen“, versicherte Mohr. Wichtige Themen seien für ihn neben Klimaschutz und Städtebau die Stärkung der Infrastruktur. „Außerdem möchte ich die Gemeinde noch lebenswerter und die Verwaltung als Arbeitgeber attraktiver machen.“ Der Vater von drei Kindern, der mit seiner Frau Katrin im Frankfurter Stadtteil Harheim lebt, beschreibt sich selbst als kollegialer Vorgesetzter, der schwierige Entscheidungen nicht alleine treffe. „Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam viel erreichen werden“, betonte er.

In seiner Freizeit spielt er Tuba, begleitet seine Kinder zu Leichtathletik und Fußball und kümmert sich gerne um die Pflege von Streuobstwiesen. Außer Mohr hatte sich nur noch ein Interessent aus Flörsheim beworben.