Neue Flyer auf dem Friedhof

Neue Info-Flyer auf dem Friedhof

Kurz und kompakt gibt jetzt ein neuer Flyer einen guten Überblick über die unterschiedlichen Grabarten auf dem Krifteler Friedhof. Dieser liegt in einem durchsichtigen Kasten zur Mitnahme bereit, der an der Trauerhalle neben dem Friedhofsplan montiert wurde. „Der erste Schwung Flyer wurde schon mitgenommen“, freut sich der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Natürlich wird regelmäßig nachgefüllt. Der Flyer kann aber auch auf der Webseite der Gemeinde Kriftel (www.kriftel.de) angeschaut und heruntergeladen werden.

Enthalten sind ein Übersichtsplan, allgemeine Grabinformationen, Infos über besondere Grabarten wie Grabstätten für Muslime, über die gärtnerbetreute Grabanlage, die Erdrasengrabstätten, die Baumgrabstätten sowie die unterschiedlichen Kolumbarien.

Auf dem Krifteler Friedhof, der wegen seines alten Baumbestandes von vielen Kriftelerinnen und Kriftelern als „grüne Lunge“ oder „dritter Park“ in der Obstbaugemeinde gesehen wird, neben Freizeit- und Ziegeleipark, stehen verschiedene Grabarten zur Verfügung:

• Reihengräber stehen für Sargbestattungen und Urnenbeisetzungen zur Verfügung (Reihengräber, Urnenreihengräber und Anonyme Urnenreihengräber). Sie werden der Reihe nach belegt und für die Dauer der Ruhezeit vergeben. Die Ruhezeit für Särge beträgt 25 Jahre und für Urnen 20 Jahre. Eine Verlängerung des Nutzungsrechts nach Ablauf der Ruhefrist ist nicht möglich.
  • Bei Wahlgräbern können die Nutzungsberechtigten die Lage auswählen. In Erdgräbern (Doppelwahl-, Erdrasen-, Tief-, Einzelwahl und Kindergrab) können Särge als auch Urnen beigesetzt werden. In Urnengräbern als Wahlgräber (Kolumbarium, Urnenrasenwahlgrab, Urnenwahlgrab und Baumgrab) können mehrere Urnen beigesetzt werden. Auch bei den Wahlgräbern beträgt die Ruhezeit für Särge 25 Jahre und für Urnen 20 Jahre. Bei Wahlgräbern besteht die Möglichkeit zur Verlängerung des Nutzungsrechts nach Ablauf der Nutzungszeit.
  • Der Friedhof der Gemeinde Kriftel hat ein Muslimisches Grabfeld, welches nach Mekka gerichtet ist. Das Feld wurde unter Beteiligung des Ausländerbeirates der Gemeinde Kriftel ausgewählt und durch einen Rechtsgelehrten des Islam „frei“gegeben.
  • Die gärtnerbetreute Grabanlage beinhaltet Urnengrabstätten, bei denen die Gestaltung, Bepflanzung und die Pflege von der Treuhandstelle Hessen-Thüringen in Zusammenarbeit mit einem zugelassenen Fachbetrieb übernommen wird. Beim Ersterwerb einer Grabstätte wird für die Dauer der Nutzungszeit von 25 Jahren bei Wahl- und 20 Jahren bei Reihengräbern ein Treuhandvertrag mit der Treuhandstelle abgeschlossen. In diesem Grabfeld ist die Reservierung einer Grabstätte möglich. Es stehen Urnenreihengräber in einer Urnengemeinschaft mit einem Gemeinschaftsgrabmal, Urnenreihengräber mit individuellem Grabmal sowie Urnenwahlgräber zur Verfügung. In Urnenreihengräbern ist die Beisetzung von einer Urne möglich. Bei Urnenwahlgräbern können bis zu 4 Urnen beigesetzt werden.
  • Seit dem Jahr 2023 besteht die Möglichkeit der Beisetzung in einem Rasengrab. Diese Grabstätte wird wie eine Doppelwahlgrabstätte behandelt. Es können bis zu zwei Särge und acht Urnen bestattet werden. Bei einer Erdrasengrabstätte haben die Nutzungsberechtigten eine verkleinerte Pflegefläche von einem Quadratmeter.
  • Ebenfalls seit dem Jahr 2023 können Baumgrabstätten ausgewählt werden. Hier ist im Boden eine Bronzeplatte mit passenden Beschriftungsplatten sichtbar. Es stehen Baumgrabstätten zur Beisetzung von bis zu zwei und bis zu vier Urnen zur Verfügung. Grabstätten für eine Beisetzung von bis zu vier Urnen sind je nach Verfügbarkeit möglich. Bei einer Beisetzung wird die Beschriftung der Namensplatten mit der Friedhofsverwaltung abgesprochen, da diese die passenden Namensplatten beim herstellenden Unternehmen bestellt.

Foto: Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek mit Sonja Sauer vom Friedhofsamt vor dem neu angelegten gärtnerbetreuten Grabfeld.