Neue Schilder auf Spielplätzen

Mehr Sicherheit durch neue Schilder

Die Gemeinde Kriftel hat auf allen Spielplätzen im Ortsgebiet jetzt neue Schilder aufgestellt. „Die alten Schilder waren in die Jahre gekommen, zum Teil verwittert, verschmiert oder beklebt worden und daher nicht mehr gut lesbar“, teilt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek mit. „Außerdem hat sich die europaweite DIN-Norm EN 1176, die die Beschilderung von Spielplätzen regelt, geändert.“ Die vorgeschriebenen Hinweisschilder wurden daher von der Gemeinde auf allen 15 Spielplätzen im Ortsgebiet erneuert, aktualisiert und im Zuge dessen mit einem ansprechenden neuen, hellen und freundlichen Design versehen.

„Der wichtigste Bestandteil der Schilder ist die Angabe von Name und Standort des Spielplatzes. Genau so ist er auch bei der Zentralen Leitstelle hinterlegt. Auch die Notrufnummer ist abzulesen, damit bei einem Unfall Hilfe schnell und gezielt angefordert werden kann“, erläutert Jirasek. Die neuen Spielplatzschilder wurden an zentralen, gut sichtbaren Stellen auf dem Spielplatz positioniert, sie geben zudem Auskunft über die Altersgruppe, für die der Spielplatz geeignet ist, die Öffnungszeiten und machen es per QR-Code einfach möglich, Mängel direkt über den Mängelmelder der Gemeinde an die Verwaltung zu melden.

In Piktogrammen wird darauf hingewiesen, was auf dem Spielplatz nicht erlaubt ist: So ist das Fahrradfahren rund um die Spielgeräte untersagt. Der Fahrradhelm muss vorm Toben und Klettern unbedingt abgenommen werden. "Wenn Kinder den Helm auflassen, können sie hängen bleiben und sich strangulieren", warnt der Erste Beigeordnete. Weitere Piktogramme sollen daran erinnern, dass das Mitführen von Hunden, Liegenlassen von Müll sowie das Rauchen und der Konsum von Alkohol nicht gestattet ist.