Seitz tritt vierte Amtszeit an

Jirasek: „Wahlergebnisse zeugen von Anerkennung, Respekt und Wertschätzung“

Am Ende der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vor der Sommerpause wurde es im Rat- und Bürgerhaus feierlich: Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek überreichte Bürgermeister Christian Seitz (CDU) seine Ernennungsurkunde für dessen vierte Amtszeit, die am 1. September beginnt. Er ist der dienstälteste Bürgermeister im Main-Taunus-Kreis. Am 3. März 2024 hatten die Kriftelerinnen und Krifteler den 52-Jährigen mit 86,54 Prozent im Amt bestätigt.

Jirasek gratulierte seinem Kollegen und Freund herzlich zur Wiederwahl. „Vor fast genau 18 Jahren standen wir beide schon einmal zusammen hier - nein nicht hier, sondern in der großen Schwarzbachhalle. Im Rahmen dieser damals festlichen Sitzung wurde unser leider viel zu früh verstorbener Ehrenbürgermeister Paul Dünte in den Ruhestand verabschiedet, du zum Bürgermeister und ich zum Ersten Beigeordneten für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt. Ja, und dann wurde es langweilig“, blickte er mit einem Augenzwinkern zurück. „Deine und meine Ernennung wiederholte sich gleich zweimal für jeweils sechs Jahre, 2012 und 2018, so dass wir am 1. September dieses Jahres auf 18 Jahre als Bürgermeister und 18 Jahre als Erster Beigeordneter zurückblicken können.“

„Bürgernah, bodenständig und für jeden Spaß zu haben“

Im September geht der Erste Beigeordnete in den Ruhestand. Als Wahlleiter ließ er die Wahlergebnisse für die vergangenen Bürgermeisterwahlen Revue passieren: 2006 stimmten 60,36 Prozent der Wählerinnen und Wähler für Seitz (1 Gegenkandidat), 2012 waren es bereits 75,06 Prozent der Bürgerinnen und Bürger gewählt (1 Gegenkandidatin), 2018 erhielt Seitz 77,53 Prozent der Stimmen (1 Gegenkandidat) und 2024 habe er dann „das Traumergebnis“ von 86,54 Prozent erreicht. Diesmal gab es keinen Mitbewerber. „Weil sich - wie ich vermute - niemand getraut hat, gegen dich anzutreten“, scherzte Jirasek. „Diese überragenden Wahlergebnisse zeugen von Anerkennung, Respekt und Wertschätzung deiner Krifteler.“

Kriftel habe sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten immens weiterentwickelt, sei kinder- und familienfreundlich, modern, habe eine tolle Infrastruktur, gute Einkaufsmöglichkeiten, wunderschöne Parks, ein Parkbad, das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen, das Vereinsleben, alle Schulformen im Ort. „Du bist bürgernah, immer bodenständig geblieben, packst mit an, immer zu jedem Spaß zu haben - mit dir kann man im wahrsten Sinne des Wortes Pferde stehlen“, so das Lob des Ersten Beigeordneten.

Gemeindefinanzen: „Kleinere Brötchen backen“

Die Zusammenarbeit in den gemeindlichen Gremien sei gekennzeichnet durch ein faires und offenes Miteinander, die Atmosphäre in den Sitzungen gut und kollegial. Das betonte auch Christian Seitz in seinen Dankesworten noch einmal. Auf dieser Grundlage könnten auch die wachsenden Herausforderungen der Zukunft sicher gemeistert werden, ist er sich sicher.

Für ihn sei es wichtig, den guten gesellschaftlichen Zusammenhalt, der in Kriftel herrscht, weiter zu fördern und zu bewahren, so Seitz: „Leider ist in Deutschland eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft zu beobachten. Das ist hier in Kriftel anders und dafür möchte ich weiter meinen Beitrag leisten.“ Insgesamt sieht er aber für die vierte Amtszeit insbesondere im Bezug auf die Gemeindefinanzen engere Spielräume. „Wir werden wohl eine ganze Zeit lang kleinere Brötchen backen müssen, wenn man sich die Entwicklung der öffentlichen Haushalte anschaut. Diese Entwicklung wird auch an Kriftel nicht vorbei gehen“, wirft Bürgermeister Seitz einen Blick auf die kommenden sechs Jahre.