Tradition: T-Shirts für Erstklässler

Kinder freuen sich über Gemeinde-Shirts

„Es ist schön, wenn sich Kinder bereits früh mit ihrer Heimatgemeinde identifizieren“, findet Bürgermeister Christian Seitz. Ein kleiner Beitrag dazu sei in Kriftel das T-Shirt mit Gemeindewappen, mit dem die Kinder der ersten Klassen traditionell von der Gemeinde beschenkt werden. „Wir möchten damit zeigen, dass wir Anteil nehmen an der Entwicklung der Kinder und sie mit altersgemäßen Angeboten begleiten“, so Seitz.

„Gehören wir jetzt zur Gemeinde?“ fragte dann auch ein aufgeweckter Erstklässler den Bürgermeister, der am Dienstagmorgen zum Fototermin mit der Klasse 1a, Klassenlehrerin Friederike Rott und Schulleiter Steffen Nagel gekommen war. „Na klar, schon längst“, so Seitz lachend. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde wichtig sind. „Vielleicht haben Eure Mütter oder Väter auch schon ein T-Shirt mit Gemeindewappen zur Einschulung geschenkt bekommen“, so Seitz. Damals sah dieses aber noch ganz anders aus.

Heute tragen die Jungen mitten auf der Brust den Schriftzug „Ich bin ein Krifteler“ und die Mädchen „Ich bin eine Kriftelerin“, natürlich „aus dem Obstgarten des Vordertaunus“. Ein lustiges Apfel-Gesicht lugt über dem Schriftzug hervor und winkt. Es wurde dem Gemeinde-Logo entlehnt.

Die Kinder der „Fledermaus-Klasse“ berichteten dem Bürgermeister dann noch von ihren Erlebnissen in den ersten Schulwochen und vom Buchstaben O, den sie zuletzt kennengelernt haben. „Jetzt können wir schon Oma schreiben“, ruft ein Mädchen dem Bürgermeister zu. Und dieser gibt lachend zurück: „Und bald auch ‚O wie schön ist Kriftel‘!“