Ziegeleipark: Fitness Parcours eröffnet

Fitness Parcours: Erste Strecke ist eröffnet

Bereits vor einigen Jahren wurde mit der Planung eines „Trimm-Dich-Pfades“ in Kriftel begonnen, östlich der Bebauung der Gemeinde Kriftel sollte er liegen, Interessen und Anforderungen der Gemeinde und von Vereinssportlerinnen und -sportlern einfließen. „Schon Ende 2021 fand eine Begehung der einzelnen Stationen statt, die Vorschläge wurden überarbeitet und eine Kostenschätzung für jede Station erstellt“, erinnert sich der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Ende 2022 wurde mit der Erarbeitung eines Konzeptes gestartet: Erarbeitet wurden drei Strecken verschiedener Länge, die an jeder beliebigen Stelle begonnen und beendet werden können, und vorgesehen eine Fläche mit Fitnessgeräten und neun Stationen.

Schöne neue Bepflanzung.
Die Stationen wurden neu angelegt, befestigt und bepflanzt.
Jirasek prüft Fitnessgerät.

Inzwischen ist die erste, zwei Kilometer lange Strecke mit vier „Trainingsstationen“ fertiggestellt. Bauamtsmitarbeiter Michael Knittel zeigte jetzt Franz Jirasek einige Stationen im Ziegeleipark, die mit einer Beschilderung, einer ansprechenden Bepflanzung und einer ebenen Trainingsfläche ausgestattet wurden.

Einer der beiden „Einstiege“ in den Rundkurs liegt am Parkplatz vor dem Ziegeleipark. Ein Übersichtsplan wird hier noch aufgestellt. Zum Teil werden an den Stationen Übungen – wie Kraft- oder Dehnungsübungen – vorgeschlagen, die man an dieser Stelle durchführen kann, zum Teil können Geräte ins Training einbezogen werden, wie in der Nähe des Spielplatzes „Hinterm Linsenberg“ und an der Bahnlinie.

Übrigens: Auch einige der Fitnessgeräte im Freizeitpark (Foto rechts), die in Höhe des Beachvolleyballfeldes seit über 15 Jahren viele Trainingswillige jeden Alters anziehen, wurden überarbeitet und repariert, informiert Franz Jirasek.