Zwei neue Beauftragte für Frauen

Tanja Kilian und Betül Ceyhan sind die neuen Frauenbeauftragten

Tanja Kilian (37) ist die neue Frauenbeauftragte der Krifteler Gemeindeverwaltung. Sie bekam jetzt – genauso wie ihre Stellvertreterin Betül Ceyhan - vom Ersten Beigeordneten Franz Jirasek die Ernennungsurkunde überreicht. Die Arbeit der Frauenbeauftragten basiert auf dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz (HGlG). Ziel dieses Gesetzes ist die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern. Die Frauenbeauftragte ist daher auch in der Krifteler Verwaltung unter anderem an allen personellen Auswahlverfahren beteiligt und arbeitet am Frauenförderplan mit, der alle sechs Jahre neu erstellt wird. Mehrfach im Jahr finden Netzwerktreffen aller Frauenbeauftragten des Main-Taunus-Kreises statt.

Tanja Kilian war bereits sechs Jahre lang stellvertretende Frauenbeauftragte. „Ich freue mich, weiterhin für die Frauen und ihre Anliegen bei der Gemeindeverwaltung da sein zu können“, sagt sie. Gemeinsam mit Betül Ceyhan möchte sie dazu beitragen, die beruflichen Chancen von Frauen in der Verwaltung weiter zu verbessern und Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsarbeit zu ermöglichen. Auch Veranstaltungen für Mitarbeiterinnen sollen im Krifteler Rathaus wieder verstärkt angeboten werden.

Tanja Kilian hat 2005 als Auszubildende bei der Gemeinde Kriftel begonnen und ist seit 2007 als Sachbearbeiterin in Ordnungsamt tätig. Betül Ceyhan (34) ist seit Anfang 2023 in der Abteilung „Finanzen und Wohnungsverwaltung“ tätig.

Foto (v.li.): Tanja Kilian, Franz Jirasek und Betül Ceyhan.